Über uns

Wir vereinen Tradition und Moderne. Ein gemeinsames Ziel verbindet uns – die optimale ambulante Lymphtherapie.

Seit 1991 arbeiten wir mit ambulantem lymphologischem Schwerpunkt und haben entsprechendes Know how und Kompetenzen zur Therapie, der therapeutischen Haltung und der notwendigen Organisation aufgebaut.

Weiterentwicklung gehört dazu. Wir stellen fest, dass die Lymphtherapie heute ohne die Hintergrundorganisation, digitale Medien und Zusammenarbeit über die eigenen Praxisgrenzen hinaus nicht funktioniert, zumindest nicht so, wie wir uns das vorstellen. Mittlerweile üben wir uns in Formaten der Zusammenarbeit aus anderen, teilweise agilen Kontexten, oder ergründen die Möglichkeiten der Digitalisierung, z.B. in digitalen Fortbildungsformaten, die sich während der Pandemie bewährt haben.

Zu Uns

Wir würden unser Team als divers beschreiben.

Hinsichtlich Alter, Geschlecht, Herkunft, Betriebszugehörigkeit, GdB, beruflichen Kompetenzen. Trotzdem oder gerade deswegen arbeiten wir gemeinsam an der optimalen ambulanten Lymphtherapie – mit Freude und Neugier auf diese spannende Therapie.

Unser gemeinsames Ziel

Die optimale ambulante Versorgung für und mit Lymphpatienten zu gestalten.

Das geht nur mit Zusammenarbeit:
Diese ist uns wichtig. 
Nach innen im Team – in strukturierten, wöchentlichen Besprechungen im gesamten Team, in 1:1-Austauschen oder kurz und schnell in kleinen Teams. 
Nach außen – denn hochwertige lymphologische Arbeit geht nur in der Versorgungskette und ist oft geprägt vom richtigen Timing. Sanitätshausmitarbeiterinnen kommen wöchentlich zu uns, wir suchen das Gespräch mit ÄrztInnen und anderen an der Therapie Beteiligten, wie z.B. Pflegediensten und Familie. Und natürlich mit den PatientInnen.

Das geht nur mit einer entsprechenden Kultur:
Miteinander an einem Strang ziehen, ist wichtig. Und dabei individuell sein dürfen und im gegenseitigen Austausch sein. Das versuchen wir in verschiedenen Formaten und mit verschiedenen Fortbildungen immer wieder zu aktualisieren und weiterzuentwickeln.

Das geht nur mit entsprechendem Know how: 
Lymphologisch-therapeutische Arbeit ist zu Teilen auch Wissensarbeit. Als Spezialisten halten wir es für notwendig, uns regelmäßig weiterzubilden. Dazu haben wir sogenannte Mini-Workshops entwickelt, mit denen wir  unsere Arbeit praktisch vertiefen. Regelmäßig laden wir externe ReferentInnen ein oder besuchen Kongresse. Darüber hinaus ist uns Persönlichkeitsentwicklung wichtig, auch hierzu nehmen wir bei Wunsch Fortbildungen in Anspruch.

Mit uns?

Weil sich Menschen bei uns wohlfühlen, suchen wir dich als Verstärkung für unser Team.

Melde dich bei uns und wir vereinbaren einen Termin, um uns gegenseitig zu begegnen.

Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

Partner & Netzwerke